Veröffentlicht am 10.01.2024

Jetzt Pfarrverbund

Für den Einen oder die Andere war die Nachricht wohl erst einmal ein Schock: Pastorin Kliefoth verlässt die Kirchengemeinde Krummendiek-Mehlbek.

Zudem wird diese Stelle nicht wieder besetzt, da dem Kirchenkreis sowohl die personellen als auch die finanziellen Mittel fehlen. In dieser Ausgangslage haben sich Vertreter und Vertreterinnen aus Krummendiek-Mehlbek, Heiligenstedten und Hohenaspe zu vertrauensvollen und sehr konstruktiven Gesprächen getroffen. Das Eine war schnell klar: Wir wollen gemeinsam das Leben an und in unseren wunderschönen Kirchen in unseren drei Gemeinden nicht nur erhalten, sondern lebendig gestal-ten. Um dies zu gewährleisten, haben sich die drei Gemeinden nach den Beschlüssen der KGRs nun zu einem Pfarrverbund zusammenge-schlossen. Das bedeutet, Pastor Gerber aus Heiligenstedten und ich sind ab dem 1. November verantwortlich für alle Amtshandlungen (Taufen, Konfirmationen, Trauungen, Beerdigungen) und Gottesdienste im gesamten Pfarrverbund. Wir freuen uns auf diese Weise allen drei Gemeinden eine verlässliche und persönliche pastorale Versorgung bei gleichzeitiger Eigenständigkeit zu gewährleisten.
Dies wird allerdings nur möglich, weil sich Angebote vor Ort verändern. So wird es in allen drei Gemeinden Bereiche geben, die zukünftig ehrenamtlich gestaltet werden oder wegfallen müssen. Auch werden wir uns alle an neue Gottes-dienststrukturen gewöhnen müssen. So hat sich unser Kirchengemeinderat entschieden, nur noch am ersten und dritten Sonntag im Monat Gottesdienste zu feiern. Ausgenommen sind besondere Gottesdienste wie Konfirmation oder kirchliche Feiertage. Bei allen aktuellen und auch kommenden Veränderungen dürfen Sie sich darauf verlassen, dass „die Kirche im Dorf bleibt“. Zudem vertraue ich darauf, dass Gott an unserer Seite ist, wie ein Wort aus dem Neuen Testament verspricht:

„All Eure Sorgen werft auf ihn, denn er sorgt für euch.“

Pastorin Stefanie Warnke